top of page

Deine Top 5 Ernährungstipps für entspannte Wechseljahre

  • 14. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Frau,

sicher kennst du es selber oder aus deinem Umfeld: die typischen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen. Aber vielleicht hast du mit Anfang 40 ebenfalls mit den ersten Symptomen zu kämpfen und dir ist noch gar nicht bewusst, dass du bereits in der Prämenopause bist.


Untypische Probleme, die „neu“ für dich sind:

·       Stimmungsschwankungen

·       PMS

·       Unruhe/Ängste

·       Depressionen

·       Konzentrationsstörungen

·       Gedächtnisstörungen, leichte Vergesslichkeit, „Brain Fog“

·       Migräne / Kopfschmerzen

·       Herzrhythmusstörungen


Aber auch...

·       Hautprobleme (trocken, jucken)

·       Gewichtszunahme, besonders am Bauch

·       Haarausfall

·       Veränderungen der Libido (Verlust oder Vermehrt)

·       Tinnitus

·       Schwindel


Das alles sind erste Anzeichen für die Wechseljahre. Und es ist eben nicht abhängig davon ob du eine unregelmäßige Periode hast. Diese kann nämlich noch vollkommen „normal“ verlaufen.

Die Phasen der Wechseljahre solltest du kennen:

Prämenopause

•       Beginn bereits Ende 30/Anfang 40.

•       Hormonspiegel (insb. Östrogen und Progesteron) beginnt leicht zu schwanken.

•       Geht in Perimenopause über.


Perimenopause

•       1-2 Jahre vor und nach der Menopause.

•       Stärkere Hormonschwankungen.


Menopause

•       Definierter Zeitpunkt: die letzte Regelblutung. Man spricht von Menopause, wenn die Menstruation 12 Monate lang ausgeblieben ist.

•       Die Hormonproduktion der Eierstöcke ist nun stark reduziert.


Postmenopause

•       Zeit im Anschluss an Menopause.

•       Symptome noch möglich, schleichen aber aus.

In dieser Zeit und natürlich auch sonst, ist es besonders wichtig, dass du auf dich und deine Ernährung schaust. Damit du deinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen und entspannt durch diese besonderen Jahre hindurch gehen kannst, gebe ich dir noch 5 wichtige Tips mit an die Hand:


  1. Zucker, Alkohol, Rauchen, verarbeitete Lebensmittel vermeiden.

  2. Vermeide Crash-Diäten (z.B. Weight-Watchers, Formula-Drinks, Brigitte-Diät, Kohlsuppe, Keto) sie können deinen Körper zusätzlich stressen und Symptome eher verstärken.

  3. Achte auf ausreichend Eiweiß und gute Fette.

  4. Iss so bunt wie möglich. Je intensiver die Farbe der Frucht oder des Gemüses desto besser.

  5. Optimal: 3 Mahlzeiten am Tag, ohne Zwischensnacks.


Gute Eiweiße findest du z.B. in Eiern, Skyr, Geflügel, Fisch, Tofu, Hülsenfrüchte, diese helfen dir Blutzuckerschwankungen zu vermeiden und neben einer ausgeglichenen Hormonsynthese auch die Muskulatur zu erhalten.

Keine Angst vor Gesunden Fetten, iss reichlich davon: Avocado, Nüsse, Samen, Fisch, kaltgepresste Öle. Sie unterstützen deine Gehirnleistung (z.B. Konzentration, Brain Fog) aber sorgen auch für gesunde Zellwände und einen niedrigeren Blutdruck.

Du weißt nun, was prinzipiell möglich ist. In einem persönlichen Gespräch können wir in die Tiefe gehen und herausfinden, wie wir deine persönlichen, individuellen Ziele verwirklichen können.

Buche jetzt deinen Termin, für langfristige Gesundheit.

Ich freue mich von dir zu hören

Deine Sonja

 

Sonja Kuhnhardt

Mobil: +49 177 600 72 90

Kommentare


bottom of page